This is ./mediapool/stunden.png



Was ist Pilates?



Pilates ist ein sanftes Ganzkörpertraining, das den Körper stärkt, die Körperwahrnehmung fördert, die Körpermitte stabilisiert und Bauch, Rücken, Po und Schenkel kräftigt!

Das Pilates-Training ist für jeden, ob Mann oder Frau, ob alt oder jung... Die Trainingsmethode ist sanft aber intensiv und der Schwierigkeitsgrad individuell variierbar. Selbstverständlich ist dieses Konzept auch für Nichtsportler oder Wiedereinsteiger genauso gut geeignet wie für Top-Athleten, die ihre Kondition verbesseren möchten.

Das klassiche, von Joseph H. Pilates in der Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelte Mattenprogramm umfasst 34 Übungen, die den neusten sportmedizinischen Erkenntnissen angepasst und erweitert wurden. Das Pilates-Training beinhaltet heute über 200 Übungen und Varianten mit oder ohne Kleingeräte, wie z.B. Gymnastikband, Ball,...

mehr

Darunter finden sich Kräftigungs- und Dehnübungen, aber auch Übungen zur Körperbalance, Koordination und Stabilität. Es ist aber mehr als nur ein reines Muskeltraining. Neben straffen und kräftigen Muskeln verhilft uns die Pilates-Methode zu einer guten und aufrechten Körperhaltung - auch im Alltag und beugt Rücken- sowie Gelenkbeschwerden vor.

Die Pilates-Methode basiert auf sechs elementaren und gleichwertigen Prinzipien - Atmung, Körperzentrum, Präzision, Konzentration, Kontrolle und Bewegungsfluss -, die während jeder einzelnen Übung beachtet werden. Das macht dieses Training so speziell und effektiv. Gleichzeitig ist es bei korrekter Anwendung besonders schonend und ideal zur Kräftigung der Wirbelsäule.

mehr


Wie und wo kann ich Pilates trainieren?



Das Pilates-Training kann jeder und überall trainieren und üben. Allerdings ist eine gute und qualifizierte Einleitung in diese Methode wichtig und entscheidend für die positive Wirkung; gerade wenn man bereits Probleme mit dem Rücken oder andere Beschwerden hat.

Solche Einführungs-Kurse finden regelmäßig in vielen Fitness- oder Sportstudios statt. Zum Teil wird die Teilnahme an diesen Kurse - sofern sie als sogenannte Präventionskurse gekennzeichnet sind - auch von den Krankenkassen bezuschusst. Werden die Grundsätze und Prinzipien beherrscht, kann das Training auch alleine im Wohnzimmer durchgeführt werden. Man benötigt nur eine Matte und bequeme Kleidung.

Für besonderes Ambitionierte bietet sich ebenfalls Pilates in Form eines Personal-Trainings an. Hier kann der Trainier ganz gezielt und spezifisch auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Einzelnen eingehen und so ein noch effektiveres Ergebnis erzielen.

mehr

Trainingsziele auf einen Blick



kräftige Bauch- und Rückenmuskulatur
straffe Bein-, Gesäß- und Armmuskulatur
verbesserte Körperwahrnehmung
gesteigerte Beweglichkeit
bessere Koordination
aufrechte und gute Haltung





Video-Clip: Pilates
(ARD-Buffet)